+++  Schulanfangsgottesdienst der 5. und 6. Klassen  +++     
     +++  Schach macht Spaß  +++     
     +++  Wandertag und Pizza am Seewog  +++     
     +++  Welttag des Buches 2019  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Musik

Projekt "Praktischer Gitarrenunterricht" 

Die Schüler der 5. Klassen an der Realschule plus haben die Möglichkeit am Projekt "Praktischer Gitarrenunterricht" teilzunehmen. Hierbei erhält jede Klasse im Rahmen des 2-stündigen Musikunterrichts für ca. 4 Monate Gitarrenunterricht von Herrn Abt, der eine Musikschule in Landstuhl betreibt.

Das Projekt läuft mittlerweile bereits das 2. Jahr und wurde von der Musiklehrerin Frau Fels zusammen mit dem Jugenbüro initiiert, welches auch die finanziellen Mittel bereitstellt. 

 

Für die Schüler ist es eine tolle Gelegenheit ein Instrument auszuprobieren und fachkundig angeleitet zu werden. Einige Schüler haben sich bereits entschieden, das Instrument nun auch privat weiter zu erlernen.

 


Besuch der West Side Story im Pfalztheater

Für viele Schüler war es am Sonntag (1. März 2015) der erste Besuch eines Musicals im Theater. Wie schon im vorherigen Bericht geschrieben, war der Besuch im Pfalztheater der Abschluss einer Einheit über  das Musical West Side Story.

13

 

Drei Stunden konnten die Schüler live die Liebesgeschichte zwischen Tony und Maria miterleben, bestaunten das Bühnenbild und hörten die Lieder live und mit Orchesterbegleitung, die sie vorher nur auf CD oder DVD gehört hatten.

 

15

 

 Für die Schüler war dieser Theaterbesuch nicht nur ein schöner Abschluss der Unterrichtseinheit, sie konnten sich auch einmal wieder außerhalb der Schule präsentieren und wie man in den nachfolgenden Bildern sieht, haben sich einige für diesen Abend besonders chic gemacht.

Hier die Klasse 9d von Frau Pfannenstiel

 

18

 Die Klasse 10a mit Herr Pfleger und Frau Buchner-Rübel.

17

 Schüler der Klasse 9d

14

 Die Klasse 8d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schley.

Bild

Auch die Lehrer (Frau Chatfield, Frau Buchner-Ruebel, Frau Pfannenstiel, Frau Schley und Herr Pfleger) hatten einen schönen Abend mit ihren Klassen.

12a

 


West Side Story /Theater Workshop/Theaterbesichtigung in Kaiserslautern

Januar 2015


 

Die Schüler der 8d/9d und beide 10. Klassen beschäftigen sich im Fach Musik momentan mit dem Musical West  Side Story.

Da das Musical auch auf dem Spielplan 2014/15 des Pfalztheaters steht, entstand eine intensive Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogin des Pfalztheaters, um die Schüler auf den Besuch des Musicals vorzubereiten.
 

 

So besuchten die Klassen 8d und 9d mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schley und Frau Pfannenstiel am 20.2.2015 das Pfalztheater und wurden von der Theaterpädagogin Frau Bach durch das Haus geführt. Bei dieser Besichtigung konnten die Schüler einmal hinter die Kulissen blicken und durch den Bühneneingang das Theater betreten. Bereiche wie Maske, Requisite und Schneiderei konnten besichtigt und den Beteiligten direkt über die Schulter geschaut werden. Beindruckend war für alle die 800qm2 große Bühne, die mit vielen technischen Besonderheiten ausgestattet ist und auf der die Schüler auch die Seiten- und Hinterbühne besuchen durften, die der "normale" Theaterzuschauer sonst nie zu sehen bekommt. Die Werkstattbühne, der Ballettübungsraum, sowie verschiedene andere Übungsräume der Schauspieler wurden ebenfalls besichtigt und Frau Bach gab den Schülern einen guten Einblick in das doch sehr anstrengende und arbeitsintensive Leben der Schauspieler, Tänzer und Musiker.

 

Das Pfalztheater in Kaiserslautern bietet vor einem Vorstellungsbesuch einen vorbereitenden Workshop an, in dem die Schüler die Möglichkeit haben, Themen und Figuren eines Werkes mit ihrem eigenen Körper zu erfahren. Die Theaterpädagogin des Pfalztheaters Katja Bach wird deshalb Anfang Februar 2 Workshops mit den verschiedenen Klassen durchführen, in denen sie ebenfalls Informationen zum Autor, der Geschichte des Stückes, die Figuren sowie kurze Szenen erarbeiten.

Nach diesem Workshop und der vorherigen, intensiven Vorbereitung im Musikunterricht sind die Schüler optimal vorbereitet, um am Sonntag, dem 1. März 2015, das Musical West Side Story live im Pfalztheater zu erleben.

 

 

Essensplan

Intranet

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22.08.2019 - 19:00 Uhr
 
23.08.2019
 
04.09.2019
 
Rheinland-Pfalz vernetzt Diese Webseite wird gefördert durch die Initiative „Rheinland-Pfalz vernetzt“