+++  Vorweihnachtlicher Malwettbewerb  +++     
     +++  Halloweenparty der 5. und 6. Klassen  +++     
     +++  Maskottchen Rudi bringt LEGO an die Schule :)  +++     
     +++  Nachwuchs im Schulvivarium  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Digitales Leitbild

Wir wachsen gemeinsam...vernetzt in die Zukunft!       Rudi 4.0

 

Wir wollen digitale Medien in unseren Unterricht integrieren. Dabei überprüfen wir stetig deren Einsatz an unserer Schule auf seinen Mehrwert und seine Sinnhaftigkeit.

 

Wir wollen nicht von „dem Gerät“ bestimmt werden, mit dem wir arbeiten, sondern wir wollen „das Gerät“ sinnvoll für uns nutzen.

 

Wir wissen, dass die digitale Technik das methodische Instrumentarium des Lehrers erweitern und gleichzeitig das personalisierte Lernen erleichtern kann, welches gerade an unserer Schule wichtig ist. Die Pädagogik, die dahintersteht, bestimmt aber immer das Gelingen des Vorhabens.

 

Wir werden in unserem Medienkonzept nicht einfach ein paar Floskeln und schlaue Sätze notieren, die am Ende doch keiner liest und die wahrscheinlich irgendwo sowieso schon stehen.

 

Wir haben in unserem Leitbild der Schule deutlich gemacht, dass wir uns unserer vielen Verzweigungen bewusst sind und diese auch fördern, denn gerade die Heterogenität macht unsere Schule aus. Wenn es um die Digitalisierung geht, muss man sich mit jedem einzelnen Ast befassen und sich damit auseinandersetzen, wie man die Blätter an diesem zum Wachsen und Verändern bringen kann und wie viel oder wenig Digitalisierung wir diesen zumuten können und möchten. Aus diesem Grund ist primär nicht unsere Vorstellung, alle Schüler mit mobilen Endgeräten auszustatten und alle Lehrer zu IT Experten zu machen, sondern langsam zu wachsen und damit und daran zu arbeiten, wie wir sinnvoll digitalisieren können.

 

Wir möchten unsere SchülerInnen zu einem selbstbestimmten, kompetenten, kritischen und eigenverantwortlichen Umgang mit den verschiedenen Anforderungen der Medienwelt befähigen. Dazu brauchen wir dieses Konzept, damit wir die Vielfältigkeit des Medienangebotes und die Vielfältigkeit unserer Schüler zusammenbringen können.

 

Wir nehmen uns dafür Zeit: „Unser Baum wächst nicht besser, wenn wir daran ziehen.“ Aber wir möchten ihn auch auf die veränderten Lebensumstände vorbereiten, damit er am Ende nicht abstirbt.

 

Wir freuen uns auf das, was vor uns liegt und auf die neuen Äste an unserem Baum, die langsam mit uns zusammen durch weitere Wurzeln wachsen werden.

Essensplan

Intranet

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

16.12.2019
 
20.12.2019
 
23.12.2019 bis 06.01.2020
 
Rheinland-Pfalz vernetzt Diese Webseite wird gefördert durch die Initiative „Rheinland-Pfalz vernetzt“