RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Müllsammelaktion an der Realschule plus Am Reichswald

01. 04. 2022

In den letzten beiden Pandemiejahren wurde der Sportunterricht an unserer Schule auf eine harte Probe gestellt. Zeitweise war das Sporttreiben in der Sporthalle gar nicht erlaubt, später dann nur mit Mund-Nase-Bedeckung und „geringem Bewegungsangebot“. 

Aus diesem Grund wurde der Sportunterricht nach Möglichkeit und Wetterlage nach draußen verlegt und gerade in den Wintermonaten wurden viele Wanderungen in und um das an die Realschule plus Am Reichswald angrenzende Waldgebiet unternommen. Hierbei bekamen die Sportlehrkräfte des Öfteren mit, dass sich die Schülerinnen und Schüler über den herumliegenden Müll wunderten. 

Unsere Schülervertretung (SV) kam dadurch auf die Idee, eine Müllsammelaktion zu starten. Hierbei gingen alle 22 Klassen unserer Schule während ihrer Doppelstunde Sport zusammen mit ihrer jeweiligen Sportlehrkraft auf „Mülljagd“. Wie sehr wunderte man sich, was es im Wald so alles zu finden gab. Neben Glas- und Plastikflaschen, diversen Verpackungen, Papiertaschentüchern und Atemschutzmasken fanden die Schülerinnen und Schüler auch ein paar traurige „Highlights“: einen Einkaufswagen, ein Radio, einen ausrangierten Rasenmäher, ein altes Laufrad, einen zerbeulten Feuerlöscher, einen Autoreifen inklusive Stahlfelge, ein verrostetes Metallfass sowie mehrere Ölkanister.  

Um die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern, wurde ein Wettbewerb ausgerufen und derjenigen Klasse, die den meisten Müll sammelt, eine Belohnung in Aussicht gestellt. Gewonnen hat diesen die Klasse 10a mit 105kg gesammelten Mülls. Insgesamt kamen sage und schreibe 635kg (!) an Unrat zusammen. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma „Beinbrech“ aus Ramstein bedanken, die uns ihre Dezimalwaage zum Abwiegen zur Verfügung stellte. Ein weiteres Dankeschön gilt der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, die der Siegerklasse Freikarten für das Schwimmbad „Azur“ spendierte. 

Abschließend hat die Aktion alle gelehrt, dass Unrat in der Natur nichts verloren hat und das Bewusstsein für korrekte Müllentsorgung geschärft. Für die Lehrkräfte besteht die große Hoffnung auf ein umweltbewussteres Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler in der Zukunft. 

 

Bild zur Meldung: Müllsammelaktion an der Realschule plus Am Reichswald

Essensplan

Intranet

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Rheinland-Pfalz vernetzt Diese Webseite wird gefördert durch die Initiative „Rheinland-Pfalz vernetzt“