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Wahlpflichtbereich

 

Ziel des Wahlpflichtfaches ist es, den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Vernetzung von Schule und Beruf zu bieten. Er ist an unserer Schule in folgende Bereiche gegliedert:

  • Technik und Naturwissenschaften (TuN)

  • Wirtschaft und Verwaltung (WuV)

  • Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS)

  • Sport und Gesundheit (SuG)

  • Französisch

 

In jedem Fachbereich sind die Prinzipien Berufsorientierung, Informatische Bildung und ökonomische Bildung veran

 

Wirtschaft und Verwaltung

 

Wir suchen junge kommunikationsfreudige Menschen, die….

… sich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren

… gerne in Projekten arbeiten

… die „Wirtschaft“ live erleben möchten.

 

Du sollst….

  • dich für betriebliche Prozesse interessieren,
  • kreative Ideen haben,
  • dich für praktischen Unterricht interessieren,
  • gerne am PC arbeiten,
  • Sachverhalte kritisch hinterfragen und dich damit auseinandersetzen,
  • in andere Rollen schlüpfen,
  • gerne mit anderen Menschen umgehen,
  • Interesse an der Planung und Durchführung von Projekten haben.

 

Du lernst…

 

  • wie man Produkte testet,
  • wie man betriebliche Abläufe organisiert,
  • kritisch und sorgfältig mit der Umwelt umzugehen,
  • die Vermarktung eigener Produkte,
  • wie Markt- und Geldwirtschaft funktionieren,
  • Prinzipien anzuwenden,
  • Betriebe kennen.

 

 

 

Hauswirtschaft und Sozialwesen

 

Wir suchen engagierte und fleißige Schülerinnen und Schüler, die

· sich für hauswirtschaftliche und soziale Themen interessieren.

· gerne im Team arbeiten und Verantwortung für das Ergebnis übernehmen.

· Lust haben auf praktisches Arbeiten in der Küche und Handarbeiten.

 

 

Du sollst:

· dich an Regeln und Absprachen halten können.

· konzentriert und aufmerksam arbeiten.

· dich über längere Zeit mit Projekten auseinandersetzen können.

· in einer Gruppe arbeiten können.

· Spaß an praktischen Arbeiten haben.

 

 

Du lernst:

· das fachgerechte Zubereiten von Speisen.

· die sachgerechte Lagerung und Verarbeitung von Lebensmitteln.

· die ökologischen, ökonomischen und sozialen Zusammenhänge unserer

Kaufentscheidungen kennen.

· dein Umweltbewusstsein zu stärken.

· soziale Aufgaben und die Haushaltsplanung zu erkennen, zu planen und

umzusetzen.

· deinen Lebensweg mit späterer Berufsplanung zu meistern.

 

 

Sport und Gesundheit

 

Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die ...

· sportlich und gesundheitsbewusst sind,

• Spaß an der Bewegung haben,

• gern mit anderen Menschen zusammenarbeiten,

• hilfsbereit sind und sich selbst auch helfen lassen,

• bereit sind, an ihre Grenzen zu gehen,

• Regeln akzeptieren und einhalten können,

• sich für Sport in Theorie und Praxis interessieren,

• offen sind für neue Sportarten

 

Du lernst ...

• in der Praxis: Geräteturnen, Gymnastik, Tanz, Leichtathletik, Schwimmen,

Ballspiele, Rückschlagspiele aber auch andere Sportarten, wie z. B. Golf, Klettern,

Fitness, Trampolinspringen, Parcours, Ultimate Frisbee, Orientierungslauf u.v.m.

• in der Theorie: Bewegungs- und Trainingslehrer, Sportbiologie,

Sportgeschichte, Sport in den Medien, Sport- und Umwelt, Sport und Gesundheit

(Doping, Drogen, Ernährung, u.a.) und aktuelle Sportveranstaltungen (WM, EM,

Olympia, etc.).

• Helfen und Sichern

• Zirkeltraining planen, durchführen und auswerten

• Pausensport organisieren

· Sportturniere durchzuführen

 

Französisch

 

 

 

                                                                                          Schüler

Wir suchen junge, kommunikationsfreudige    Menschen

                                sprachbegabte                   Kids

                                                                          Jugendliche                                                                                                                                                   

  • die eine neue Sprache erlernen wollen

  • die sich für das Leben in anderen Ländern interessieren

  • die gerne mit Menschen kommunizieren

 

Du sollst…

  • leicht Vokabeln lernen

  • gute Noten in Englisch und Deutsch haben

  • dich für Frankreich und andere französischsprachige Länder interessieren

  • interessant finden, wie Menschen in anderen Ländern leben

  • gerne Präsentationen oder Referate über Städte und Regionen machen

 

Du lernst…

  • wie französische Sätze aufgebaut sind

  • französische Texte zu lesen und zu verstehen

  • in Französisch Essen zu bestellen, nach dem Weg zu fragen, Kleider zu kaufen und vieles mehr

  • was die Menschen in Frankreich essen, wie sie feiern, wie sie leben

  • wo in der Welt noch Französisch gesprochen wird und wie man dort lebt

  • die Partnerstadt Maxéville kennen

 

 

 

 


Bau von Bumerangs im Wahlpflichtfach "Natur und Technik" Klasse 7 (Juni 2016)

 

Im Wahlpflichtfach "Natur und Technik" bauten die Schüler der 7. Klasse, unter der Leitung von Herrn Haubert, in diesem Halbjahr als praktische Klassenarbeit 2 Bumerangs. Während der 1. Bumerang als Testobjekt diente, an dem man auch das Werfen auf dem Sportgelände üben konnte, konnten die Schüler beim Bau des 2. Bumerangs eventuelle Fehler beheben. Die Vorlagen für beide Bumerangs wurden von den Schülern selbst gewählt. Benotet wurde nicht nur der Bau des Bumerangs, sondern auch der Wurf mit beiden Modellen. Allen Schülern hat die Arbeit und natürlich das Ausprobieren der Bumerangs viel Spaß gemacht und die Noten beweisen, dass alle wirklich gut mitgearbeitet haben.

Im folgenden Link kann man einige Bilder der Bumerangs und das Arbeiten der Schüler sehen.

 

/fotos/2/96674/sonstige/erstellen-von-bumerangs-im-wahlpflichtfach/

 


Wahlpflichtfächer

 

Das Wahlpflichtfach „Praxis in der Schule“, an der Realschule plus, hat sich zum Ziel gesetzt, praktisches und theoretisches Lernen zu vernetzen. Schülerinnen und Schülern werden Kompetenzen vermittelt, die ihnen im beruflichen und privaten Leben weiterhelfen. Zusätzlich dazu wird an der Realschule plus "Methodentraining" angeboten.
Durch die unterschiedlichen Fächer im Wahlpflichtbereich wird den Schülern die Möglichkeit gegeben komplexe Probleme und Aufgabenstellungen im realen Kontext zu behandeln. 
Bei der Unterrichtsgestaltung werden unter anderem folgende Schlüsselqualifikationen vermittelt:

  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Selbstständigkeit
  • hierzu wird ein Verbalgutachten (Zeugnis) erstellt

 

Folgende Fächer werden an der RS+ geboten:

 

1.Hauswirtschaft und Sozialwesen

Inhalte des Unterrichts:

Schülerinnen und Schüler:

    • lernen personale, ökonomische und kulturelle Einflussfaktoren kennen
    • können das eigene Leben bedürfnisgerecht, gesundheitsförderlich und sozialverantwortlich zu gestalten
    • handeln eigenverantwortlich und sozialverantwortlich, entwickeln einen eigenen Lebensstil und setzen ihre persönlichen Stärken ein
    • entwickeln einen gesundheitlichen Lebensstil
    • gestalten eine Lebensführung, die zum Wohlergehen der sozialen Gemeinschaft/ Familie beiträgt
    • entwickeln Strategien, um Beruf und Leben in Einklang zu bringen

 

Die folgenden Bilder zeigen Schülerinnen und Schüler der HuS Gruppe von Frau Miecke beim weihnachtlichen Plätzchen backen.

Hus

 

Hus2

 

Hus1

 

Hus3

 

Das Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Sozialwesen:

  • fördert und pflegt soziales Interesse und Engagement
  • bietet  die Chance, Interesse für Dienstleistungsberufe in den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Hauswirtschaft und Sozialwesen zu fördern
  • beinhaltet Bereiche wie Haushaltsmanagement, Gesundheit, Ernährung, Wohnen, erzieherisches Handeln,Konfliktmanagement, Freizeit, Umwelt und Gesellschaft

 

2. Technik und Naturwissenschaft

Inhalte des Unterrichts:

  • Umwelt, Mensch und Natur
  • Technologien zur Abfallentsorgung
  • Nutzung erneuerbarer Energien
  • Analyse von Lebensräumen
  • Abwassertechnik
  • Recycling

 

  • Bauen und Wohnen
  • Baukonstruktion
  • Baustatik
  • Haustechnik
  • Raumfunktion
  • Heiztechnik
  • Versorgung und Entsorgung
  • Wasserver- und entsorgungssysteme
  • Energieversorgung
  • Abfallentsorgung
  • Produktlebenszyklus
  • Transport und Verkehr
  • Fahrzeuge/ Fahrzeugtechnik
  • Fahrzeugkonzeption
  • Verkehrsplanung
  • Verkehrseinrichtungen
  • Information und Kommunikation
  • Steuerung
  • Regelung
  • Informationsverarbeitende Maschinen
  • Automatisierung
  • Arbeit und Produktion/ Technologien
  • Arbeitstechniken(-prozesse)
  • Maschinen
  • Herstellungsverfahren
  • Schlüsseltechnologien
  • Basistechnologien


 

Die Schülerinnen und Schüler:

  • Analysieren technische Systeme und Prozesse
  • Problemstellungen auf der Grundlage technischer und naturwissenschaftlicher Erkenntnissgewinnung lösen

 

3.Wirtschaft und Verwaltung

  • Inhalte des Unterrichts:
  • Wie entstehen Preise?
  • Welche Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung gibt es?
  • Handlungsspielräume aus der Perspektive der Arbeitnehmer und der Unternehmer
  • Hilfe bei der eigenen Berufsentscheidung
  • Analyse und Beurteilung von wirtschaftlichen und unternehmerischen Entscheidungen
  • Grundlagen der kaufmännischen bzw. verwaltungstechnischen Bereiche
  • Sozialversicherungssysteme
  • Individuelle Vorsorgeplanung
  •  Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler:
  • Entwicklung angemessener Strategien, zur Gestaltung der eigenen beruflichen Zukunft
  • Bedürfnisgerechtes und sozialverträgliches Handeln als Konsument, Arbeitnehmer, Unternehmer und Wirtschaftsbürger
  • Wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge erkennen -> Bezug zum eigenen Leben herstellen
  • Analyse wirtschaftlicher Abläufe und Strukturen
  • Reflexion und Kritik gesellschaftlicher und globaler Rahmenbedingungen
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