Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulung "Komeptenzanalyse Profil AC" an der Realschule plus

Schulung "Komeptenzanalyse Profil AC" an der Realschule plus (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schulung "Komeptenzanalyse Profil AC" an der Realschule plus

Kompetenzanalyse Profil AC- ein stärkenorientiertes Messinstrument

An rheinland-pfälzischen Schulen mit Berufsreife-Abschluss wurde als ein  Baustein zur individuellen Förderung und in einem zweiten Schritt zu Berufs- und Studienorientierung ab dem Schuljahr 2015/2016 eine Potenzialanalyse eingeführt. Auch an der Realschule plus in Ramstein wurde diese Kompetenzanalyse Profil AC bisher von Mitarbeitern des CJD durchgeführt und war als fester Bestandteil der schulischen Berufsorientierung verankert.
Mithilfe dieser  Potenzialanalyse soll Schülerinnen und Schülern eine Unterstützung zur zielgerichteten individuellen Entwicklung und Berufs- bzw. Studienorientierung gewährt werden. Ziel dieser Analyse ist, ein Kompetenzprofil mit persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen für jeden einzelnen Schüler zu erstellen. In diesem Zusammenhang werden Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz untersucht. Alles Kompetenzen, die auch im Alltagsleben von Bedeutung sind. Als Methode kommen z.B. Assessment-Center-Übungen oder Arbeitsproben zum Einsatz.


Ab diesem Schuljahr werden nun die Lehrkräfte an rheinland-pfälzischen Schulen geschult, um diese Potentialanalyse selbst durchzuführen.
Als eine der ersten Schulen stellte die Realschule plus ihre Räumlichkeiten für eine solche 2-tägige Schulung zur Verfügung und stellte mit 5 Lehrkräften die größte Gruppe.
Geschult wurden die Lehrer u.a. im genauen Beobachten, denn bei den von den Schülern durchgeführten Übungen kommt es, anhand von vorab definierten Verhaltenskriterien, vor allem auf das genaue Beobachten an. Sie lernten den genauen Einsatz der Tests, Fragebögen und Aufgaben. Ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung lag auf der Auswertung der Beobachtungen und der anschließenden Rückmeldung an die Schüler.

Am Ende der Schulung erhielten die Lehrkräfte  ein Anwenderzertifikat zur eigenständigen Anwendung der Kompetenzanalyse Profil AC. Zu Beginn des nächsten Schuljahres werden weitere Schulungen angeboten, so dass noch weitere Kollegen der Realschule plus ausgebildet werden können.