+++  Ibrahim Gashi gewinnt Vorlesewettbewerb 2019  +++     
     +++  Vorentscheid Vorlesewettbewerb 2019  +++     
     +++  Vorweihnachtlicher Malwettbewerb  +++     
     +++  Halloweenparty der 5. und 6. Klassen  +++     
     +++  Maskottchen Rudi bringt LEGO an die Schule :)  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Berufsorientierung

 

Die Berufsorientierung der Jugendlichen hat in der Realschule plus Am Reichswald einen hohen Stellenwert. Schon seit Jahren werden Inhalte stetig erweitert, hinterfragt und den neuen Gegebenheiten angepasst. 

 

Unser Konzept war beim Schulwettbewerb „Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ erfolgreich:

2013 - 2. Landessieger

2017 - 4. Landessieger

 

Wir arbeiten mit mehreren Kooperationspartnern zusammen. Seit Jahren begleiten uns die Bundesagentur für Arbeit, die Handwerkskammer der Pfalz, medienundbildung, Mitarbeiter des Jugendbüros der Stadt Ramstein und viele Betriebe/Einrichtungen der Umgebung. 

 

Täglich ist unser Jobfux, der auch den Berufechannel betreibt, vor Ort. Er unterstützt die Schülerinnen und Schüler individuell und unternimmt interessenorientierte Betriebsbesichtigungen.

 

Den Berufswahlordner nehmen die Jugendlichen am Ende der 9. bzw. 10. Klasse mit. Er führt die Schülerinnen und Schüler auf eine Entdeckungsreise zu ihren eigenen Stärken und unterstützt sie beim Betriebspraktikum. 

Er ist bei der Planung weiterer schulischer Abschnitte und bei der Lehrstellensuche hilfreich.

 

 

 

Hier unser Konzept im Überblick: 

Q

 

 

R

 

 

Europäischer Sozialfonds EU Rheinland Pfalz

Essensplan

Intranet

Veranstaltungen

Rheinland-Pfalz vernetzt Diese Webseite wird gefördert durch die Initiative „Rheinland-Pfalz vernetzt“