Pfalztheater gastiert 11-mal an der Realschule plus Am Reichswald

Die Schulsprecherin Anastasia Mitofanova bedankte sich im Namen aller Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Präsent. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Schulsprecherin Anastasia Mitofanova bedankte sich im Namen aller Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Präsent.

 

 

Gleich 11 Klassen hatten im Juni die Möglichkeit, in das Klassenzimmerstück „Deine Helden – meine Träume“ an der Realschule plus in Ramstein einzutauchen.

Die Vorstellung, an der alle 8., 9. und 10. Klassen teilnahmen, thematisiert das Thema Rassismus. Ein Jugendlicher schlittert in der Geschichte in die Neonazi-Szene und fühlt sich dort anfangs anerkannt. Zu spät erkennt er, dass sein muslimischer Freund Mo in das Fadenkreuz der Neonazi-Clique gerät und dabei lebensgefährlich verletzt wird.

An dieser Stelle setzt die Story an und man dringt gedanklich in die Schuldgefühle, in das Gefühlschaos der Hauptperson ein, fühlt mit ihm.

Der schauspielerischen Leistung von Lukas Jakob Huber und der Dramaturgin Melanie Pollmann ist es zu verdanken, dass jedes Wort glaubhaft ist und man viele emotionalen Momente miterlebt.