+++  Wandertag und Pizza am Seewog  +++     
     +++  Welttag des Buches 2019  +++     
     +++  Sitzung mit der Kreisjugendpflegerin Petra Brenk  +++     
Link verschicken   Drucken
 

„Das Rockmärchen“ begeistert die ganze Schule

12.09.2018

 

Die Schüler der Realschule plus Am Reichswald haben in der vergangenen Woche “Das Rockmärchen“ des Jugend-Treff-Zentrums Otterbach im Congress Center Ramstein besucht. Ein tolles Jugendmusical, bei dem alle Themen und Inhalte sowie das Drehbuch von den mitwirkenden Jugendlichen bestimmt und ausgewählt wurden. Die Hauptpersonen „Hänsel und Gretel“ hauen von zu Hause ab und erleben auf ihrem Weg viele „Gefahren“, denen Jugendliche heutzutage ebenfalls immer wieder ausgesetzt sind. Am Ende steht eine klare Botschaft an die Erwachsenen: „Schaut hin und nicht weg!“

Interessant war für die Schüler, dass im Stück viele bekannte Märchenfiguren auftauchten, die jedoch mit ihrem Aussehen und ihren Problemen in die moderne Welt übertragen wurde. Das Lachen und Johlen, welche manche Märchenfigur mit ihrem Auftritt auslöste, besonders die Figur des Rumpelstilzchen hatte es den Schülern angetan, schlug schnell in ein bedrückendes Schweigen um, als die Hexe auf die Bühne trat und versuchte Hänsel und Gretel in ihr Etablissement zu locken.

Auch in der anschließenden Besprechung in der Schule waren diese beiden Märchenfiguren immer wieder Anlass zum Gespräch. 

Ein wirklich gelungenes Rockmärchen, mit passend umgeschriebenen Songs von vielen bekannten Songs, die gleichzeitig deutlich die Gefahren und mögliche Suchtpotenziale aufzeigten, denen die Jugendliche heute ausgesetzt sind.

Wir danken dem Jugendtreff Otterberg für diese tolle Vorstellung

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: „Das Rockmärchen“ begeistert die ganze Schule

Essensplan

Intranet

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

01.07.2019 bis 11.08.2019
 
04.09.2019 - 19:00 Uhr
 
30.09.2019 bis 11.10.2019
 
Rheinland-Pfalz vernetzt Diese Webseite wird gefördert durch die Initiative „Rheinland-Pfalz vernetzt“