Soziale Projekte

Schüler der Realschule plus besuchen das DRK Seniorenzentrum in Ramstein 

Die Klasse 9c der Realschule plus in Ramstein besuchte im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit "Teilen im Leben" und "Umgang mit Menschen" das DRK Seniorenzentrum in Ramstein.
Für ihren Besuch hatten sich die Schüler etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie spielten den Bewohnern des Seniorenzentrums die Geschichte "St. Martin" vor. Hierfür bauten Sie nicht nur die Kulisse selbst, sondern sägten auch Figuren aus Holz aus und machten daraus Stabpuppen, um das Stück vorzutragen. 

Hier ein kurzes Video des St. Martin Stückes.

Nach der Geschichte sangen die Schüler mit den Bewohnern zusammen noch 2 Martinslieder und verteilten selbstdekorierte Windlichter und symbolisierten damit das Teilen des Lichtes.

Nicht nur den Bewohnern des Seniorenzentrums sondern auch den Schülern hat dieser Vormittag sehr viel Freude gebracht. In den vorangegangenen Unterrichtsstunden beschäftigte man sich nur theoretisch mit verschiedenen Hilfsorganisationen und dem Thema "Teilen". Nun konnten die Schüler auch aktiv handeln und direkt die freudigen Reaktionen auf ihr Tun erleben.


Soziales Projekt 2014

Schüler basteln für Senioren

Auch dieses Jahr bastelten Schüler der Realschule Plus wieder für die Senioren in der Verbandsgemeinde. Unterstützt von den Lehrern Jens Puhlmann,  Karin Stolz und  Gehad El-Miaari  wurden diesmal 500 kleine Figuren aus Holzstäbchen gebastelt.

 

Weihnachtsmannfiguren

sozial3

Kleine Engel und Rentiere.

Sozial1

Alle Figuren wurden mit einem weihnachtlichen Gruß der  Realschule Plus versehen.

Sozial

Wie jedes Jahr brachten die Schüler, gemeinsam mit den beteiligten Lehrern, die Bastelarbeiten persönlich ins Rathaus und halfen beim Packchen der Weihnachtspäckchen für die Senioren.

Der Stadtbeigeordnete Ludwig Linsmayer ( rechts im Bild) begrüßte die Schüler dieses Jahr.

Weihnachten

Auch beim Verteilen der Päckchen  im Altersheim in Ramstein,  waren die Schüler dabei.

Wei

Bereits im 4. Jahr beteiligt sich die Realschule Plus an dieser Aktion und zeigt damit ihre Verbundenheit zur Verbandsgemeinde.  Letztes Jahr wurden 500 Weihnachtsengel gebastelt, wie man auch im unten angeführten Artikel lesen kann.

 

(Ps)

 

 


Soziales Projekt im Jahr 2013   

Schüler basteln Weihnachtsengel für die Verbandsgemeinde

 

Leises Stimmengewirr dringt aus den Werkräumen der Realschule plus in Ramstein. "Den Kopf musst du aber noch mal abschleifen, der ist noch ganz rau", hört man eine Schülerin der Klasse 9c zu einem Schüler der Klasse 8c sagen. In 2 Werkräumen haben sich die beiden Klassen verteilt und arbeiten in Gruppen an den Holzengeln, die die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach dieses Jahr in die Weihnachtspakete für die älteren Mitbürger der Verbandsgemeinde legt. Alle Teile dieses kleinen Engels sind von Hand gefertigt. Karin Stolz und Jens Puhlmann, Klassenlehrer der 9c, haben alles perfekt vorbereitet, die Materialien besorgt und wenn nötig vorgesägt und geschnitten foto

 

 

Seit 3 Jahren beteiligen sich Schüler der Ramsteiner Realschule Plus an der Weihnachtsaktion der Verbandsgemeinde. Einmal wurden hunderte von Plätzchen gebacken, ein anderes Mal verschiedene Holzbasteleien angefertigt und dieses Jahr sind es 500 kleine Holzengel in verschiedenen Farben. Die Thematik "Alt sein - Jung sein" wurde dieses Jahr auch im Religions-bzw. Ethikunterricht der beiden beteiligten Klassen mit aufgriffen. Referendar Felix Gospodarczyk hat dazu eine ganze Unterrichtseinheit in beiden Klassen durchgeführt. Hier wurde der Begriff „Alter“ untersucht, das Alleinsein im Alter thematisiert und Möglichkeiten der gegenseitigen Hilfe von Alt und Jung gesammelt. Gleichzeitig wurde in einer Stationenarbeit das "Alt sein" simuliert und die Schüler konnten somit erfahren, wie sich Altsein anfühlt.

Auch beim Packen der Weihnachtspäckchen in der Verbandsgemeinde und bei der Übergabe im Altersheim sind Schüler der Realschule Plus vor Ort, denn dieses Projekt soll bewusst über die Schulmauern hinausgehen und zu einem Aufeinandertreffen von Jung und Alt führen.

bild

 

(Ps)