Deutsch Fachbereich

“ Ich geh Buch lesen”….

Das Zeitalter der Technik, der Gebrauch von Handys, Tablets und Computer und die dadurch entstandenen neuen Kommunikationsmöglichkeiten haben auch vor der deutschen Sprache keinen Halt gemacht. Die sogenannte “SMS Sprache” findet ihren Vormarsch auch in der alltäglichen Kommunikation zwischen Jugendlichen.

Wir Deutschlehrer an der Realschule Plus in Ramstein versuchen diesem Wandel mit unserem Unterricht ein wenig entgegenzutreten, in dem wir die Neuen Medien natürlich in unserem Unterricht benutzen und uns auch deren Vorteile zunutze machen, gleichzeitig aber aufzeigen, dass auch die Sprache innerhalb dieser Neuen Medien weiterhin gewissen Regeln unterstellt ist.

Wichtig ist uns dabei, immer nah am Schülern zu bleiben. Grammatik z.B. kann man nur vermitteln, wenn dem Schüler klar ist, wofür er sie braucht. Das in der Pädagogik schon fast wieder vergessene Motto “Den Schüler dort abholen, wo er steht”, verfolgen wir an unserer Schule weiterhin. Dies bedeutet gleichzeitig, dass wir durch den immer wieder veränderten Standort unserer Schüler auch unseren Deutschunterricht oft verändern und überarbeiten müssen. Wir müssen aktuell und für die Schüler verständlich bleiben. 

Natürlich halten wir dabei weiterhin an den wichtigen Grundlagen des Deutschunterrichtes fest, ohne jedoch das “Wofür” nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Lesekompetenz:

“Ihr müsst dem Kind den Weg zum Buch weisen. Denn findet es den Weg als Kind nicht,
findet es ihn nie und wird auch nie ein Weltverbesserer."

(Astrid Lindgren)

Der Erwerb und die Erhaltung von Lesekompetenz ist eine der wichtigsten Aufgaben von Schule und Unterricht. Die Lese- und Sprachfähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung um am gesellschaftlichen Wandel teilnehmen zu können.

Die Förderung der Lesekompetenz wird an unserer Schule in jeder Jahrgangsstufe z.B. durch das Lesen einer Ganzschrift unterstützt. Die Schüler fertigen dazu u.a. Lesemappen an, befassen sich produktionsorientiert mit dem Inhalt und üben sich im sinnerfassenden Lesen. Es wird versucht Bücher auszuwählen, die durch ihren Inhalt das fächerübergreifende Arbeiten ermöglichen. Wie in der zukünftigen Arbeitswelt der Schüler, versuchen wir ebenfalls vernetzt zu arbeiten und Zusammenhänge aufzuzeigen.

 

 Schulbibliothek:

 Die Schulbibliothek ist ein fester Bestandteil im Schulleben der Realschule Plus. Im Schuljahr 2013/14 wurde der gesamte Bücherbestand überarbeitet und erneuert und die Ausleihe digital umgestellt.

 

Vorlese-Adventskalender im Dezember 2017

 

 

Beim Vorlese-Adventskalender im Dezember 2017 haben die Schüler der 5. und 6. Klassen jeden Tag in der 1. Pause die Möglichkeit in unserer Schülerbücherei den schönen Vorlesestimmen verschiedener Lehrer und Schüler zu lauschen. Die Idee stammt von Frau Roos und Herrn Eisel, die beide für die Schulbücherei zuständig sind und auch den täglichen Leseplan erstellt haben. 

 

 

In der 1. Pause liest entweder ein Lehrer oder eine Schülerin der Lesescouts, wobei die 24 Bücher alle vorher verpackt und mit Numbern versehen wurden, wie in einem echten Adventskalender. Der Vorleser „öffnet“ das Buch am jeweiligen Tag mit Hilfe der anwesenden Schüler.

Der „Vorlese-Adventskalender“ ist sehr beliebt bei den Schülern und so füllen sich in der 1. Pause die Sitzsäcke in der Bücherei sehr schnell.

Hier ein paar Bildimpressionen beim Vorlesen mit der 2. Konrektorin Frau Buchner-Rübel

 

Vorlesewettbewerb:

 

An der Realschule plus hat dieser Wettbewerb schon seit vielen Jahren seinen festen Platz im internen Curriculum der 6. Klassen.

„Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung.“

Aus diesem Grund sehen wir den Vorlesewettbewerb nicht als einmalige Veranstaltung jedes Jahr im Dezember, sondern betten das Vorlesen in eine 2monatige Unterrichtseinheit ein, in der die Schüler nicht nur das gute Vorlesen lernen, sondern sich auch intensiv mit ihrem ausgewählten Buch beschäftigen. Die dabei angefertigten  Buchmappen sind für die Schüler eine wunderbare Möglichkeit produktionsorientiert mit dem Lesestoff umzugehen. Am Ende sind alle immer sehr stolz auf ihre fertigen Mappen.

Die Ermittlung des Schulsiegers erfolgt im Rahmen einer Schulfeier. Besonders wird dieser Tag ebenfalls dadurch, dass das Rahmenprogramm des Wettbewerbs vorwiegend von den 6. Klassen selbst gestaltet wird. Natürlich steht hier das Thema „Buch“ sowie die Vorweihnachtszeit im Vordergrund.

Programm Lesefest zum Vorlesewettbewerb 2010

Programm

Programm zum Vorlesewettbewerb 2012

Programm

Der Vorlesestuhl mit weihnachtlicher Dekoration.

Vorlesen

Alles steht bereit für den Wettbewerb.

Vorlesewett

 

 

Rechtschreibung und Grammatik

Begriffe, die wahrscheinlich der Ein oder Andere aus der Schulzeit nur mit schlechten Erinnerungen behaftet. Eins ist jedoch klar: Gute Rechtschreibung, richtige Grammatik und Satzbau sind auch heute noch wichtige Kriterien, um einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen. Deshalb legen wir im Deutschunterricht weiterhin großen Wert auf die richtige Rechtschreibung, auch wenn wir bei einigen Schülern zunächst am Schriftbild selbst ansetzen müssen.

 

 

Deutsch als Fremdsprache:

Die örtliche Nähe zur Airbase Ramstein und dem dort angesiedelten NATO-Hauptquartier hat an unserer Schule zur Folge, dass, neben dem üblichen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund, jedes Jahr mehr und mehr Schüler angemeldet werden, die kaum oder gar kein Deutsch sprechen.

Durch extra eingerichtete Förderkurse werden diese Schüler an unserer Schule optimal unterstützt. Unseren Auftrag, hier einen guten Grundstein für das Erlernen der deutschen Sprache zu legen, nehmen wir sehr ernst. In Kleingruppen und nach Jahrgängen unterteilt, werden die Schüler von Deutschlehrern unterrichtet. Besonders achten wir ebenfalls darauf, dass wir mit unseren Lehrwerken aktuell bleiben und die Ausgangssprache der Schüler, mit ihrer unterschiedlichen Grammatik, immer mit einbezogen wird.

( Bianka Pfannenstiel)