Aktionstag

Das besondere Higlight vor den Sommerferien war und bleibt jedes Jahr der gemeinsame große Aktionstag, den das Jugendbüro-Team zusammen mit den Vereinen und dem Lehrerkollegium der Realschule Plus vorbereitet und durchführt.

Über 70 Mitarbeiter aus den Vereinen, dem Kollegium und dem Jugendbüro machen diesen Tag zu etwas Besonderem.

An einem Samstag vor den Sommerferien treffen sich alle Schüler mit den o,a, Betreuern und genießen einen Tag voll mit Aktionen, Sport , Informationen und Bewegung.

Am Vormittag können sich die Schüler in verschiedene Aktionsgruppen eintragen, hierbei steht das persönliche Interesse natürlich im Vordergrund. Ab 11 Uhr trifft man sich dann mit allen Beteiligten auf dem Schulhof der Schule und kann ein tolles Programm bestaunen.

Highlight ist immer wieder der Stand, an dem Schüler gegen Lehrer antreten dürfen.

 

Hier mal eine kleine Bilderauswahl aus den Aktionstagen der vergangenen Jahre.


Aktionstag 2017

 

Der Aktionstag des Jugendbüros an und mit der Realschule plus am Reichswald bot allen Besuchern und Schülern eine Fülle von Highlights: ein super Bühnenprogramm, pausenlose Aktionen auf dem Schulhof und viele Leckereien von „JugendPro“ bzw.  von der Schüler- & Elternvertretung. Das alles fanden rund 500 begeisterte Besucher am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulgelände am Reichswald vor.

Den vielen Mitmachpartnern ist es zu verdanken, dass jeder einzelne bis zu 6 Stunden seine Begabungen entfalten und vielfältig neu entdecken konnte.

Schulleiterin Antonia Miecke, Bürgermeister Ralf Hechler, 1. Beigeordneter Marcus Klein sowie Ralf Leßmeister, Leiter des Jugendamtes bei der Kreisverwaltung, freuten sich zusammen mit dem Jugendbüroteam über diesen gelungenen Tag.

 

Ramschder TV hat ebenfalls ein tolles Video über unseren Aktionstag gedreht. Sehr sehenswert:

 

 

Und hier finden sie den Link zu den Bildern unseres tollen Aktionstages:

https://drive.google.com/open?id=0B-8vXLBfJRjkLWtSUW44VXhKZUk

 

 


Aktionstag 2014

 

Der Aktionstag 2014 stand unter dem Motto "WIR- im Spiel" vor dem Endspiel, da die Fußballweltmeisterschaft noch voll im Gange war.

 

Aktion

 

Wie schon oben geschrieben können sich die Schüler am Vormittag in einzelne Gruppen einwählen. Hier werden viele Sportarten angeboten, so z.B. American Football.

Football

Bevor gespielt werden kann, wird den Schülern erst einmal kurz der Spielaufbau und die Taktik erklärt

Foot

 


Aktionstag 2013

 

 

Im Jahr 2013 hatten wir leider mit dem Wetter nicht so viel Glück und so musste das Rahmenprogramm in der neuen, großen Pausenhalle stattfinden. Hier sieht man die Schülerband spielen.

Chor

Boxer der 1. FC Kaiserslautern Boxabteilung präsentierten ihr Können und die Schüler durften am Ende selbst in den Ring steigen und die Sportart ausprobieren.

Boxen

Die "neuen" 5. Klassen singen ein Lied für alle Anwesenden.

big

Im Anschluss an den musikalischen Vortrag luden die 5. Klässler alle Anwesenden zu einer Polonaise ein.

Polo