Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Wir wachsen gemeinsam" : Neue Präsentationstafel zum Leitbild  in der Pausenhalle der Realschule plus

Am 12.November 2016, während des Infotages der Realschule plus Ramstein, wurde die neue Präsentationstafel zum Leitbild in der Pausenhalle eingeweiht.

Der Baum versinnbildlicht die Schulgemeinschaft bereits seit dem Jahr 2014 und auch das Leitbild besteht seit dieser Zeit. In diesem wird die Schulgemeinschaft mit einem Baum verglichen, der, um bunte Früchte zu ernten, viele kräftige Wurzeln, einen gesunden Stamm und auch starke Äste haben muss. Erst durch die Zusammenarbeit aller Teilbereiche kann erfolgreich "geerntet" werden. 

Damit das Leitbild jedoch nicht nur auf der schuleigenen Webseite zu finden ist, sondern auch im Schulhaus selbst, überlegten Schüler, Lehrer und Schulsozialarbeiter Markus Gödtel zusammen, wie dies umsetzbar sei. Die Klasse 7d bearbeitete zusammen mit ihrer Lehrerin im Deutschunterricht das Leitbild und entwickelte einen Fragenkatalog, der nun in allen Klassenstufen eingesetzt werden kann. Weiterhin wurde eine Baumpflanzaktion ins Auge gefasst, die im nächsten Frühjahr stattfinden wird. Aber gerade die Frage, wie man im Schulhaus den Baum visualisieren kann, beschäftigte die Schüler sehr.
So entstanden z.B. in den einzelnen Stockwerken gemalte Baumbilder und auch im Bereich des Schülerbüros findet man einen Baum, der entsprechend der Jahreszeit, verschiedene Farben trägt.
Während des Infotages wurde in einem der Werkräume ein Baum aus Holz ausgesägt, der dann, versehen mit vielen bunten Äpfeln, in der Pausenhalle der Schule aufgestellt wird.
Dort findet man auch seit einiger Zeit die neue Präsentationstafel zum Leitbild. Schulsozialarbeiter Markus Gödtel gab hierzu den entscheidenden Anstoß, da er eine graphische Aufbereitung des Leitbilds zur visuellen Präsentation erstellte. Dies wurde dann von einem ehemaligen Schüler der Schule graphisch bearbeitet und auf eine Tafel aus Plexiglas gedruckt. Von nun an kann man in der Pausenhalle der Realschule plus Ramstein anschaulich die einzelnen Bereiche des Leitbildes sehen.

Die Wurzeln, die die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Akteure symbolisieren und die es erst gemeinsam möglich machen, dass die Arbeit an der Schule auf einem soliden Fundament steht.

Der Stamm, der die Schwerpunkte des Schulprofils darstellt, die gerade in den letzten Jahren sehr gewachsen sind.

Die Äste, die die vielfältigen Arbeitsformen innerhalb und außerhalb des Unterrichtes symbolisieren und eine individuelle Persönlichkeitentwicklung und Motivation zum Lernen ermöglichen.

Die Blätter stehen für den Unterricht auf Augenhöhe, der im Zentrum der Arbeit der Lehrkräfte steht.

Die Früchte repräsentieren die positive und einzigartige Entwicklung unserer Schüler.

Zur feierlichen Einweihung am Infotag der Realschule plus war auch unser Bürgermeister Ralf Hechler anwesend.


 Im Bild sieht man von links: Markus Gödtel (Schulsozialarbeiter), Antonia Miecke (Schulleiterin), Samira Michel, Josie Geib und Emma Pirrong (Klasse 7d) sowie Ralf Hechler (Bürgermeister von Ramstein-Miesenbach).