Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtlicher Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.

Weihnachtlicher Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Weihnachtlicher Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.


  Melise Kerbel wird Schulsiegerin

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Realschule plus Ramstein wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb.
Was für eine Aufregung herrschte in der Mensa der Schule als am 12.12.2016 die Klassen 6a, 6b, und 6c einluden, um bei diesem Wettbewerb den Schulsieger zu ermitteln.
Die Mensa war von den Schülern und ihren Lehrerinnen bereits am Vortag weihnachtlich geschmückt worden und erstrahlte an diesem Vormittag in weihnachtlicher Pracht. Schon seit Jahren ist der Vorlesewettbewerb ein fester Bestandteil im Deutschunterricht der 6. Klassen der Realschule plus und mittlerweile ist es ebenfalls Tradition, dass die Schüler zu diesem Lesefest ein eigenes kleines Rahmenprogramm  erstellen.

Anwesend waren neben den Eltern und Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen mit ihren Deutschlehrern und Klassenlehrerinnen auch die Mitglieder der Jury, bestehend aus Markus Klein, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ramstein- Miesenbach, Rektorn Antonia Miecke, Karin Leiner, Leiterin der Stadtbücherei Ramstein-Miesenbach, Doris Koch von der Buchhandlung Koch in Ramstein und Vorjahressiegerin Melissa Schneider.

Um den Vorlesewettbewerb vorzubereiten, wurde in den vergangenen zwei Monaten im Deutschunterricht das Lesen in den Vordergrund gerückt. Die Kinder präsentierten im klasseninternen Vorlesewettbewerb ihren Mitschülern ein selbst gewähltes Buch. 
Natürlich mussten die Schülerinnen und Schüler auch eine geeignete Textstelle vorlesen, was vorher im Unterricht fleißig geübt wurde. Schließlich erarbeiteten die Sechstklässer noch eine Buchmappe, die vielfältige Arbeitsaufträge rund um das Buch beinhaltete.


Nach der Begrüßung von Frau Miecke und Herr Klein begann das Programm des Lesefestes, welches neben den Buchpräsentationen und Lesevorträgen  aus mehreren Liedern, Gedichten und in diesem Jahr auch einem Mini Musical bestand. 
Das Musical "Deutschland sucht den Weihnachtsmann" wurde von den Klassen 6a und 6c vorgetragen. Unter der Leitung von Frau Brown verwandelten sich die Schüler in Rentiere, Elfen, Hänsel und Gretel und der Weihnachtsmann und seine Frau durften natürlich auch nicht fehlen.

Nachdem das Programm zu Ende war, zog sich die Jury zurück und beratschlagte, wer denn nun den diesjährigen Vorlesewettbewerb gewinnen sollte. Eltern und Schüler konnten in der Zwischenzeit bei einer Tasse Kaffee sowie gespendeten Plätzchen und Kuchen in aller Ruhe die vielen  Buchmappen begutachten, welche die Kinder in den vergangenen Wochen mit viel Fleiß erstellt hatten.
Schließlich verkündete die Jury das Ergebnis des diesjährigen Vorlesewettbewerbs: Melise Kerbel  (6c) gewann  vor Lea Junemann (6b)  und Sidney Bohnenberger (6a).
In einer weiteren Kategorie gewann Athina Linsmayer (6a) vor Tobias Hallauer (6c). Die Jury betonte noch einmal, wie knapp die Entscheidung ausgefallen sei und  bedankte sich bei allen Kindern für ihre tollen Vorträge und ein gelungenes Lesefest. Melise Kerbel wird die Schule nun zu Beginn des nächsten Jahres im Kreisentscheid vertreten.

Fotoserien

Vorlesewettbewerb 2016 (MI, 14. Dezember 2016)

Am 12.12.2016 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Realschule Plus in Ramstein statt. Hier sehen Sie einige Bilder der Veranstaltung.