Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elternabend Berufsorientierung an der Realschule plus (November 2016)

Elternabend Berufsorientierung an der Realschule plus (November 2016) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Elternabend Berufsorientierung an der Realschule plus (November 2016)

Am 24.11.2016 fand zum wiederholten Male ein Elternabend zum Thema berufliche Zukunft an der Realschule Plus in Ramstein- Miesenbach statt. Die zahlreich erschienenen Eltern der Berufsorientierungsklassen, konnten sich über die Duale Ausbildung und die Anforderungen der Berufswelt informieren. Im Fokus standen hierbei berufliche Perspektiven mit dem Berufsreife – Abschluss. 
Die stetig anwachsenden Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich eines beruflichen Werdeganges, führen zu Unsicherheiten und Orientierungsschwierigkeiten. Die Schüler, aber auch deren Eltern, sind einer unglaublichen Fülle an Information ausgesetzt, die es gilt zu filtern:
Es existieren in Deutschland weit über 300 anerkannte oder als anerkannt geltende Ausbildungsberufe. Sendereihen zum Thema Beruf, schießen wie Pilze aus dem Mediendschungel, Irritationen bzgl. der Informationsflut aus allen Medien mit den unterschiedlichsten Formaten, sind die Folge:
Ob Fernsehen oder Hörfunk, in Zeitschriften auf Plakatwänden, Tage der „offenen Tür“ bei Großbetrieben, Jobbörsen, Internetseiten oder App´s wie Zukunft läuft, IHK Lehrstellenbörse, Lehrstellenradar 2.0, kurz – eine unüberschaubare Angebotspalette. In diesem Zusammenhang muss so gut als möglich für Klarheit gesorgt werden. Die Realschule plus Ramstein- Miesenbach legt großen Wert auf die Berufsorientierung und unterstützt ihre Schüler in enger Kooperation mit externen Kooperationspartner auf Ihrem Weg in die Selbständigkeit. 
So waren an diesem Abend Referenten von der Bundesagentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer, von den weiterführenden Schulen Nikolaus von Weis Schule, der BBS Landstuhl und last, not least des Internationalen Bundes für Infos zu Freiwilligendiensten vor Ort. Sie standen im Anschluss an sehr aufschlussreiche Kurzreferate, an Thementischen für individuelle Fragen zur Verfügung. Auch stellte sich ein ehemaliger Schüler vor und zeigte sehr anschaulich, wie man es auch mit dem Hauptschulabschluss – jetzt Berufsreife – zu einem Studium an einer Hochschule schaffen kann. Der Jobfux der Schule führte durch den Abend und stellte in aller Kürze seine Arbeit vor und betonte nochmals sein Angebot, auch im Nachmittag im Jugendbüro Ramstein für Einzel- und Elterngespräche zur Verfügung zu stehen. Das Jobfux Projekt wird schon seit mehreren Jahren durch den ESF, das Land RLP und die Verbandgemeinde Ramstein- Miesenbach ermöglicht. Der Jobfux freut sich auf Ihren Besuch und ist stets erreichbar unter: Mobil: 0171 6200995 oder Thorsten.ellmer@jugendbuero-ramstein.de
Die „heiße Bewerbungsphase“ für 2017 hat begonnen – nutzt deine Chancen, diese waren noch nie so gut wie derzeit…  


Das Jobfux Projekt wird gefördert durch