Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landtagsabgeordneter Daniel Schäffner besucht die Realschule plus

Der Landtagsabgeordnete Daniel Schäffner besuchte am 9.November 2016 im Rahmen des Schulbesuchtages die Realschule plus in Ramstein.

Bundesweit einmalig ist der Besuchstag der Abgeordneten des Landtags an den Schulen des Landes. Diese Aktion fand 2003 zum ersten Mal statt und hat sich mittlerweile zu einer festen Institution entwickelt. Sie soll dazu beitragen, das Verständnis von Schülerinnen und Schülern für die parlamentarische Demokratie zu fördern. Die Realschule plus ist eine von 141 Schulen, die in diesem Jahr an der Aktion teilgenommen haben

Der 9. November wurde für diese Dialog-Aktion ausgewählt, da er an die glücklichen aber auch tragischen Momente der deutschen Geschichte erinnern soll. 

Zum einen können mit der Ausrufung der ersten deutschen Republik 1918 durch Philipp Scheidemann und dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 wichtige Meilensteine der demokratischen Entwicklung Deutschlands gefeiert werden. Zum anderen ist der 9. November auf besondere Weise mit der Reichspogromnacht von 1938 verbunden.

In diesem Jahr waren jedoch die o.a. geschichtlichen Themen nicht Hauptpunkte des Dialoges zwischen Herrn Schäffner und den Schülern der 10a und 10b mit ihren Lehrern Herr Asti und Frau Roos. Da an diesem geschichtsträchtigen Tag auch das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen in Amerika bekannt gegeben wurde, disktutierte Herr Schäffner mit den Schülern vorwiegend über dieses aktuelle Thema. 

 

Herr Schäffner und Schüler der Klasse 10a und 10b.