Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulanfangsgottesdienst der 5. und 6. Klassen

Am 1.September 2016 fand der ökumenische  Schulanfangsgottesdienst der 5. und 6. Klassen in der katholischen Kirche in Ramstein statt. Pastoralreferent Pappon und Pfarrer Dötzkircher führten gemeinsam durch den Gottendienst, der von den Schülern der 6. Klassen mitgestaltet wurde.

Zu Beginn legten alle Schüler der neuen 5. Klassen ihre zuvor angefertigten Fußabdrücke vor den Altar. Dies sollte den Schülern symbolisch zeigen, dass sie zwar aus verschiedenen Richtungen bzw. Schulen gekommen sind, aber nun gemeinsam durch das "Tor" der Realschule Plus in Ramstein gehen.

Die 6. Klassen sangen das Lied "Einfach spitze, dass du da bist" und zeigten damit musikalisch, dass die neuen Schüler an der Schule mit offenen Armen empfangen werden. 

Die Fürbitten wurden ebenfalls von Schülern der 6. Klasse vorgetragen und dabei selbstgestaltete Kerzen an der Osterkerze angezündet und an.die verschiedenen 5. Klassen übergeben.

Gemeinsam wurden dann verschiedene Lieder gesungen, die von Herr Ludes an der Orgel begleitet wurden und zusammen der Beginn des neuen Schuljahres gefeiert. 

Auch einige Eltern nahmen am Gottesdienst teil, sowie die Schulleitung der Realschule Plus mit Frau Miecke und Frau Chatfield. Von Seiten der Verbandsgemeinde feierten den Gottesdienst Bürgermeister Ralf Hechler und der 1. Beigeordnete Markus Klein mit. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Religionslehrerin Frau Hagspiel, die die Organisation des Gottesdienstes übernommen hat und die wesentlich dazu beigetragen hat, dass alle Beteiligten einen schönen und besinnlichen Vormittag zusammen erleben konnten.